Exklusivmandat bei einer Suche

Verfasser
Marcel Jasmund
Exklusive Mandate können grundsätzlich sowohl von Suchenden als auch von Eigentümern, die mieten oder kaufen, bzw. vermieten oder verkaufen wollen, erteilt werden. In unserem heutigen Artikel konzentrieren wir uns jedoch nur auf die Vorteile eines Exklusivmandats im Rahmen eines Suchauftrags.

Was bedeutet das generell?
Durch ein exklusives Mandat beauftragt man einen Immobilienberater exklusiv mit der Suche nach einer Wunschimmobilie. Dennoch kann der ausgewählte Berater auch im Gemeinschaftsgeschäft mit anderen Beratern zusammenarbeiten, sodass man keine Sorge haben muss, dass einem die Chance auf ein Objekt entgeht, welches ein anderer Berater exklusiv vermarktet.

✅ Durch die exklusive Mandatierung erhält der Berater die Sicherheit, dass er bei erfolgreicher Vermittlung, also bei Vertragsabschluss, honoriert wird.


ℹ️ Somit priorisiert er höchstwahrscheinlich das Gesuch und investiert deutlich mehr Aufwand in die Suche nach einer idealen Lösung.


☎️ Es erfolgt eine proaktive Vorgehensweise durch Kontaktaufnahme mit Städten, Wirtschaftsförderungen und Eigentümern, deren Objekte aktuell nicht als vakante Flächen angeboten werden, über deren Status sich der Berater aber proaktiv informiert.


⌛Somit profitiert man auch von einer Zeitersparnis, da der Berater einerseits mehr Einsatz investiert, man aber auch gleichzeitig mit einem einzigen Ansprechpartner kommuniziert, auf den man sich verlassen kann.

Da wir selbst von Klienten beim Erstkontakt häufiger erfahren, dass sich diese vor der Erteilung eines Exklusivmandats scheuen, hoffen wir, dass wir dem und der ein oder anderen darstellen konnten, warum es sich lohnt, einen Berater oder Makler exklusiv zu beauftragen.
Diesen Post teilen
Marcel Jasmund
Head of Industrial & Logistics
Mehr Wissenswertes
Jetzt ansehen