Crossdock versus Warehouse

Verfasser
Nicolas Falter
Abhängig von Ihrem Nutzungsvorhaben eignet sich eher eine Crossdock-Immobilie als ein Warehouse; oder eben umgekehrt.

Crossdock-Immobilie:
🚚 ist von allen Seiten befahrbar
🗾 weshalb man mehr Grundstücksfläche benötigt
🚛 um bspw. Wechselbrücken, Container oder auch LKW-Anhänger abzustellen
🗺️ und auch um genügend Platz für die Verkehre zu haben, wie für Rangiermanöver, Andock-Situationen usw.
⬇️ hat eine niedrigere Deckenhöhe
📈 ist mit einer hohen Anzahl an Toren ausgestattet
↔️ sowie länglich gebaut
⏱️ um damit eine kürzere Zeit beim Verteilen von Gütern zu erreichen

Warehouse-Immobilie:
🔲 im Gegensatz zur Crossdock-Immobilie quadratisch aufgebaut
🚚 hat einen geringeren Umschlag, also weniger An- und Abfahrten von LKWs
♾️ sowie einen geringeren Durchlauf, da die Waren über einen längeren Zeitraum eingelagert werden
⬆️ verfügt meist über hohe Decken, ca. 10-12 Meter Unterkante Binder
⚖️ und eine Bodentraglast zwischen 5 und 7,5 Tonnen pro Quadratmeter
🗄️ Verwendung von Hochregalen, um Hallenflächen optimal auszunutzen

Auch wenn anhand unserer Darstellung bereits unterschiedliche Merkmale zu erkennen sind, ist das hauptsächliche Unterscheidungskriterium die Anzahl an Toren im Verhältnis zur Hallenfläche.

Während eine Standard-Logistik-Immobilie etwa ein Tor pro 1.000 m2 aufweist, verfügt eine Crossdock-Immobilie über deutlich mehr Tore.

Dies liegt daran, dass ein Crossdock für eine hohe Umschlagfrequenz errichtet wird und nicht für das dauerhafte Einlagern von Waren und Gütern gedacht ist.

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Nicolas Falter
Senior Consultant | Industrial & Logistics
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